Inkretinmimetika
Inkretinmimetika oder GLP-1-Rezeptoragonisten zählen zu den Antidiabetika, die zur Behandlung des Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) vom Typ 2 eingesetzt werden. Sie ahmen die Wirkung der körpereigenen Hormone Glucagon-like Peptid 1 (GLP-1) und glukoseabhängiges insulinotropes Peptid (GIP) nach. Diese werden bei Typ-2-Diabetikern vermindert ausgeschüttet, wodurch der Inkretin-Effekt, d. h. die blutzuckersenkende Wirkung, verringert ist. Inkretinmimetika sind Peptide oder Peptidkonjugate, die in der Regel als subkutane Injektion verabreicht werden.
Eine weitere Stoffklasse, deren Vertreter ebenfalls über den Inkretin-Effekt wirken, sind die Gliptine, die durch Hemmung des Enzyms Dipeptidylpeptidase 4 (DPP-4) den Abbau von GLP-1 und GIP blockieren.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Die wesentlichen Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall und Erbrechen.[1]
In klinischen Studien wurde über wenige Fälle von Pankreatitis berichtet.[2] Hinweise aus einer 2013 publizierten Autopsiestudie[3] an Diabetes-Patienten auf ein erhöhtes Risiko für eine schädliche Wirkung von GLP-1-basierten Therapien auf die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) hielten einer Überprüfung durch den Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur nicht stand.[2] Das CHMP kam zu dem Schluss, dass die Autopsiestudie selbst eine Reihe von methodischen Einschränkungen und potenziellen Quellen für Verzerrungen aufwies, die eine aussagekräftige Interpretation der Ergebnisse ausschließen. Nach Prüfung der verfügbaren nichtklinischen und klinischen Daten habe sich die Evidenz hinsichtlich des Risikos unerwünschter Ereignisse der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang mit GLP-1-basierten Therapien nicht geändert.[2]
Seit Juli 2023 befasst sich der Pharmakovigilanzausschuss (PRAC) der europäischen Behörde mit vereinzelten Meldungen über suizidale Gedanken und Selbstverletzungen unter der Anwendung der GLP-1-Rezeptoragonisten Liraglutid und Semaglutid, um festzustellen, ob ein erhöhtes Risiko besteht.[4]
Anwendungsbeschränkungen
Bei schweren Nierenfunktionsstörungen wird die Anwendung von Inkretinmimetika nicht,[5] bei schweren Leberfunktionsstörungen nur mit Vorsicht empfohlen. Für die Anwendung in der Schwangerschaft liegen unzureichende Daten vor.[5]
Vertreter
Name | Kurzbeschreibung | Agonismus | Anwendungsgebiete | Verabreichung |
---|---|---|---|---|
Exenatid | Synthetisch hergestelltes Polypeptid, das der natürlicherweise im Speichel der Gila-Krustenechse vorkommenden Substanz Exendin-4 entspricht, erstes therapeutisch eingesetztes Inkretinmimetikum und Leitsubstanz der Wirkstoffklasse, 53 % Sequenzhomologie[6] zu GLP-1 | GLP-1 | Typ-2-Diabetes (T2DM) | 2 x täglich oder 1 x wöchentlich (Retard) subkutan |
Liraglutid | Biotechnologisch hergestelltes Analogon des Inkretins GLP-1 mit 97 % Sequenzhomologie[6] und verlängerter HWZ (13 h) | GLP-1 | T2DM, Gewichtsreduktion | 1 x täglich subkutan |
Taspoglutid | GLP-1-Analogon | GLP-1 | Entwicklung eingestellt | - |
Lixisenatid | Exenatid-Analogon | GLP-1 | T2DM; auch in fixer Kombi mit Insulin glargin | 1 x täglich subkutan |
Albiglutid | GLP-1-Analogon und Fusionsprotein | GLP-1 | T2DM (Zulassung zurückgenommen) | 1 x wöchentlich subkutan |
Dulaglutid | GLP-1-Analogon mit 90 % Sequenzhomologie,[6] Fusionsprotein | GLP-1 | T2DM | 1 x wöchentlich subkutan |
Semaglutid | GLP-1-Analogon, auch als orale Formulierung verfügbar. Angaben des Herstellers zufolge der meistverkaufte GLP-1-Rezeptoragonist (Stand Mai 2023)[7] | GLP-1 | T2DM, Gewichtsreduktion | 1 x wöchentlich (subkutan), 1 x täglich (oral) |
Tirzepatid | GIP-Analogon mit Zweifach-Agonismus | GLP-1, GIP | T2DM, Gewichtsreduktion | 1 x wöchentlich subkutan |
Retatrutid | GIP-Analogon mit Dreifach-Agonismus | GLP-1, GIP, Glucagon | experimentell | 1 x wöchentlich subkutan |
Efpeglenatid | Exenatidanalogon-Antikörperfragment-Konjugat | GLP-1 | experimentell | 1 x wöchentlich subkutan |
Pseudin-2 | Aus dem Hautsekret des Großen Harlekinfrosches (Pseudis paradoxa) isoliertes Peptid | experimentell | - |

Literatur
- J.Y. Cheang, P.M Moyle: Glucagon-Like Peptide-1 (GLP-1)-Based Therapeutics: Current Status and Future Opportunities beyond Type 2 Diabetes. In: ChemMedChem. Band 13, Nr. 7, 2018, S. 662–671, doi:10.1002/cmdc.201700781.
- E. Brown, D.J. Cuthbertson, J.P. Wilding: Newer GLP-1 receptor agonists and obesity-diabetes. In: Peptides. Nr. 100, 2018, S. 61–67, doi:10.1016/j.peptides.2017.12.009.
- F. Svec: Incretin physiology and its role in type 2 diabetes mellitus. In: The Journal of the American Osteopathic Association. 110. Jahrgang, 7 Suppl 7, Juli 2010, S. eS20–24, PMID 20644202.
- Michael A. Nauck, Daniel R. Quast, Jakob Wefers: GLP-1 receptor agonists in the treatment of type 2 diabetes – state-of-the-art. In: Molecular Metabolism. 2021, Band 46, S. 101102. doi:10.1016/j.molmet.2020.101102.
- Richard Daikeler, Götz Use, Sylke Waibel: Diabetes. Evidenzbasierte Diagnosik und Therapie. 10. Auflage. Kitteltaschenbuch, Sinsheim 2015, ISBN 978-3-00-050903-2, S. 162–165.
Einzelnachweise
- Metaanalysen zu GLP-1-Mimetika, B. Wilms, Congress-Report Dezember 2011, S. 21f.
- Europäische Arzneimittel-Agentur: Investigation into GLP-1-based diabetes therapies concluded – European Medicines Agency. In: ema.europa.eu. 26. Juli 2013, abgerufen am 30. November 2023 (englisch).
- A. E. Butler, M. Campbell-Thompson, T. Gurlo, D. W. Dawson, M. Atkinson, P. C. Butler: Marked Expansion of Exocrine and Endocrine Pancreas with Incretin Therapy in Humans with increased Exocrine Pancreas Dysplasia and the potential for Glucagon-producing Neuroendocrine Tumors. In: Diabetes. Band 62, S. 2595–2604, doi:10.2337/db12-1686.
- Europäische Arzneimittel-Agentur: EMA statement on ongoing review of GLP-1 receptor agonists – European Medicines Agency. In: ema.europa.eu. 3. Juli 2023, abgerufen am 30. November 2023 (englisch).
- Gerd Geisslinger, Sabine Menzel, Thomas Gudermann, Burkhard Hinz, Peter Ruth: Mutschler Arzneimittelwirkungen. Pharmakologie – Klinische Pharmakologie – Toxikologie. Begründet von Ernst Mutschler, 11. Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart 2020, ISBN 978-3-8047-3663-4. S. 671 f.
- Seung‐Ah Lee, Dong Yun Lee: Glucagon-like peptide-1 and glucagon-like peptide-1 receptor agonists in the treatment of type 2 diabetes. In: Annals of Pediatric Endocrinology & Metabolism. 2017, Band 22, Nummer 1, S. 15. doi:10.6065/apem.2017.22.1.15.
- Novonordisk, Inverstor presentation: International Operations diabetes care sales growth is driven by GLP-1 performance. In: investor.novonordisk.com. 10. August 2023, abgerufen am 21. November 2023.