Bahnhof Hirschhorn (Neckar)

Der Bahnhof Hirschhorn (Neckar) ist der Bahnhof der südhessischen Stadt Hirschhorn (Neckar), ostnordöstlich von Heidelberg. Er liegt an der Neckartalbahn von Heidelberg nach Bad Friedrichshall. Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.[1]

Hirschhorn (Neckar)
Blick über den Bahnhof Hirschhorn
Blick über den Bahnhof Hirschhorn
Blick über den Bahnhof Hirschhorn
Daten
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung RHO
IBNR 8002857
Preisklasse 4
Eröffnung 24. Mai 1879
Lage
Stadt/Gemeinde Hirschhorn
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 26′ 34″ N,  53′ 46″ O
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Hessen
i16i16i18

Geschichte

Der Bahnhof Hirschhorn wurde gemeinsam mit dem Streckenabschnitt NeckargemündNeckarsteinachEberbachNeckarelzJagstfeld der Neckartalbahn am 24. Mai 1879 am Südwestrand der Stadt eröffnet.

Empfangsgebäude

Das Empfangsgebäude steht östlich der Strecke. Es stammt aus dem Jahr 1879 und ist ein dreigeschossiger, klassizistisch gestalteter Massivbau mit einem T-förmigen Grundriss sowie einem niedrigen, eingeschossigen Anbau. Ecklisenen und breite Geschossfriese sowie Zahnschnitt und Zierkonsolen gliedern die Putzfassade. Im Erdgeschoss sind Stichbogenfenster und in den Obergeschossen Fenster mit geradem Sturz vorhanden. Runde Giebelfenster weist der markante Giebelbau in den Giebeln auf.[1]

Anlagen

Der Bahnhof verfügt über zwei durchgehende Gleise mit je einem Außenbahnsteig. Von Gleis 1 verkehren die S-Bahnen der Linien S1 und S2 über Eberbach und Neckarelz nach Mosbach bzw. Osterburken. Von Gleis 2 gelangt man nach Neckargemünd, Heidelberg, Mannheim, Kaiserslautern und Homburg (Saar).

Die ehemaligen Lade- und Ausweichgleise im Westen des Bahnhofs sind einem Parkplatz gewichen.

Verkehr

Der Bahnhof Hirschhorn (Neckar) liegt an der Neckartalbahn (HeidelbergBad Friedrichshall), die seit 2003 von den Linien S1 und S2 der S-Bahn Rhein-Neckar halbstündlich bedient wird. Von Hirschhorn aus lassen sich die Städte Eberbach, Mosbach, Seckach, Osterburken, Neckargemünd, Heidelberg, Mannheim, Kaiserslautern und Homburg (Saar) umsteigefrei erreichen. Des Weiteren halten in Tagesrandlage einzelne S-Bahn-Züge von und nach Germersheim in Hirschhorn (Stand 2019).

Linie Verlauf Takt
S 1 Homburg (Saar) Hbf Bruchmühlbach-Miesau Hauptstuhl Landstuhl Kindsbach Einsiedlerhof Vogelweh Kennelgarten Kaiserslautern Hbf Hochspeyer Frankenstein (Pfalz) Weidenthal Neidenfels Lambrecht (Pfalz) Neustadt (Weinstr) Hbf – Neustadt (Weinstr)-Böbig Haßloch (Pfalz) Böhl-Iggelheim Schifferstadt Limburgerhof – (Ludwigshafen-Rheingönheim Ludwigshafen-Mundenheim –) (einzelne Züge) Ludwigshafen (Rhein) Hbf Ludwigshafen (Rhein) Mitte Mannheim Hbf Mannheim ARENA/Maimarkt Mannheim-Seckenheim Mannheim-Friedrichsfeld Süd – Heidelberg-Pfaffengrund/Wieblingen Heidelberg Hbf – Heidelberg-Weststadt/Südstadt Heidelberg-Altstadt – Heidelberg-Schlierbach/Ziegelhausen – Heidelberg Orthopädie Neckargemünd – Neckargemünd Altstadt Neckarsteinach Neckarhausen (b. Neckarsteinach) Hirschhorn (Neckar) Eberbach – Lindach Zwingenberg (Baden) Neckargerach Binau Mosbach‐Neckarelz – Mosbach West Mosbach (Baden) Neckarburken – Dallau Auerbach (b Mosbach) – Oberschefflenz – Eicholzheim Seckach Zimmern bei Seckach Adelsheim Nord Osterburken
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min
S 2 Kaiserslautern Hbf Hochspeyer Frankenstein (Pfalz) Weidenthal Neidenfels Lambrecht (Pfalz) Neustadt (Weinstr) Hbf – Neustadt (Weinstr)-Böbig Haßloch (Pfalz) Böhl-Iggelheim Schifferstadt Limburgerhof Ludwigshafen-Rheingönheim Ludwigshafen-Mundenheim Ludwigshafen (Rhein) Hbf Ludwigshafen (Rhein) Mitte Mannheim Hbf Mannheim ARENA/Maimarkt Mannheim-Seckenheim Mannheim-Friedrichsfeld Süd – Heidelberg-Pfaffengrund/Wieblingen Heidelberg Hbf – Heidelberg-Weststadt/Südstadt Heidelberg-Altstadt – Heidelberg-Schlierbach/Ziegelhausen – Heidelberg Orthopädie Neckargemünd – Neckargemünd Altstadt Neckarsteinach Neckarhausen (b. Neckarsteinach) Hirschhorn (Neckar) Eberbach – Lindach Zwingenberg (Baden) Neckargerach Binau Mosbach‐Neckarelz – Mosbach West Mosbach (Baden)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min
Commons: Bahnhof Hirschhorn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Hrsg.): Eisenbahn in Hessen. Kulturdenkmäler in Hessen. (= Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland). Konrad Theiss Verlag, Stuttgart 2005, ISBN 3-8062-1917-6, Bd. 2.2, S. 586.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.