Hélène Hesters

Hélène Hesters (* 3. Januar 2005 in Gent) ist eine belgische Radsportlerin und betreibt Bahn- und Straßenradsport. Sie ist seit Juli 2020 im Radsport aktiv.

Hélène Hesters
Zur Person
Geburtsdatum 3. Januar 2005
Nation Belgien Belgien
Disziplin Bahn-, Straßenradsport
Wichtigste Erfolge
Bahnradsport-Weltmeisterschaften der Junioren
2023 Bronzemedaille – Omnium
Letzte Aktualisierung: 12. November 2023

Karriere

Hesters war eine Turnerin, aber ist während der COVID-19-Pandemie, als Hallensport nicht mehr möglich war, auf Radsport umgestiegen. Ihr älterer Bruder ist der Radprofi Jules Hesters.

Anfang 2022 gewann Hesters bei den belgischen Bahnradsport-Meisterschaften die Titel in der Einerverfolgung und im Scratch der Juniorinnen[1] sowie die Meisterschaft im Madison der Elite (mit Febe Jooris).[2] Ende Mai gewann sie bei den Juniorinnen die belgische Straßenradmeisterschaft in Moorslede. Sie gewann außerdem die Bronzemedaille im Punktefahren und im Madison (erneut mit Jooris) bei den Bahn-Europameisterschaften in Anadia (Portugal).

Anfang 2023 gewann sie bei den nationalen Bahnmeisterschaften in Gent nicht weniger als sieben belgische Titel bei den Juniorinnen.[3] Im zweiten Jahr als Juniorin gewann Hesters zudem zweimal das Europatrikot im Omnium und im Ausscheidungsrennen bei der Europameisterschaft der Junioren und U23 in Anadia. Außerdem wurde sie an der Seite von Laerke Expeels zweimal Vize-Europameisterin in der Einerverfolgung und im Madison. Ende 2023 fuhr sie in der Track Champions League und belegte in der Gesamtwertung der Ausdauer-Kategorie den 13. Platz.

Erfolge

Bahn

2022
  • Bronzemedaille Junioren-Europameisterschaft – Punktefahren, Zweier-Mannschaftsfahren (mit Febe Jooris)
  • Belgische Junioren-Meisterin – Einerverfolgung, Scratch
  • Belgische Meisterin – Zweier-Mannschaftsfahren (mit Febe Jooris)
2023

Straße

2022
  • Belgische Junioren-Meisterin – Straßenrennen
2023
  • Belgische Junioren-Meisterin – Straßenrennen

Einzelnachweise

  1. Ergebnisse der belgischen Meisterschaften. Union Cycliste Internationale, 2. Januar 2022;.
  2. Ergebnisse der belgischen Meisterschaften. Union Cycliste Internationale, 6. Februar 2022;.
  3. Ergebnisse der belgischen Meisterschaften. Union Cycliste Internationale, 2. Januar 2023;.
This article is issued from Wikipedia. The text is licensed under Creative Commons - Attribution - Sharealike. Additional terms may apply for the media files.